SE ist eine Methode der Traumatherapie, die von Peter Levine in den 70ern entwickelt wurde. Somatic Experiencing® (SE) ist eine sehr erfolgreiche Methode zur „Neuverhandlung“ von traumatischen Erfahrungen im Nervensytem. SE bewirkt eine Veränderung am Körper selbst und unterstützt Menschen bei ihrer Körperwahrnehmung bei dem Weg aus dem Trauma zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebendigkeit.
Stress ist einer der häufigsten Ursachen für Schmerzen. Körperliche Schmerzen können daher nicht immer nur von einer ungünstigen Körperhaltung sein, sondern meist ist es vielmehr ein Zusammenspiel mit innerer Anspannung.
Das Autonome Nervensystem reguliert alle Grundfunktionen unseres Körpers, welches einfach erklärt vom Sympathikus und Parasympathikus gebildet wird.
Das Parasympathische Nervensystem (PNS) stimuliert unter anderem die Verdauung, den Schlaf, Erholung und Regeneration. Es hilft uns Muskelanspannung loszulassen, senkt den Blutdruck und unterstützt das Immunsystem. Das Sympathische Nervensystem (SNS) hemmt die Peristaltik und bringt uns in Handlungsbereitschaft, erhöht den Blutdruck und beschleunigt Atmung und Herzschlag.
Sind wir in einem gestressten Zustand, wird unser Körper in Alarmbereitschaft (Kampf/Flucht) versetzt und unsere Muskulatur spannt sich an. Entspannt man sich danach aber nicht ausreichend, bleibt man sozusagen in diesem Modus stecken und chronische Schmerzen, Schlafmangel und Erschöpfung können eine Folge davon sein. Der Körper unterscheidet in seiner Reaktion darauf nicht zwischen emotionalem, körperlichem (zb. ein Unfall) und beruflichem Stress. Stress erzeugt innere als auch äußere Spannung im Körper.
Das Gute daran ist, dass es unterschiedliche Methoden gibt um diese Spannung abzubauen und den Körper dabei zu unterstützen, um wieder in seine Selbstregulation zurück zu kommen. Gemeinsam können wir schauen, welche am besten für dich passt.
Eine Methode, welche ich gerne verwende, ist, nach dem Modell von SE® (Peter Levine) zu arbeiten. Hierbei folgt man verbal Körperempfindungen. Spürt schmerzhafte Stellen auf, gibt ihnen Raum und Zeit da sein zu dürfen und verstärkt aber auch gleichermaßen das Gute und Heile im Körper. Man geht dabei bewusst in kleinen Schritten vor um das System nicht zu überlasten. Somit kann das Nervensystem wieder zu seiner Selbstregulation zurück finden. Eine wunderbare und tiefgehende Arbeit die mir persönlich einen ganz neuen Zugang zu meinem Körper verschafft hat.
Weitere Methoden die ich gerne verwende sind geleitete Entspannungsübungen, eine Kinesiologische Balance oder entspannende Körperübungen. Diese üben wir gemeinsam, finden die Methode die dir am meisten zusagt und dann gebe ich dir auch kleine Übungen für Zuhause mit. Denn Entspannung ist wie ein Muskel den man trainieren kann.
Lass mich dir zeigen wie du wieder entspannen kannst, wodurch sich deine Muskeln wieder lösen und sie loslassen dürfen, du wieder besser schläfst und du mit dir selbst achtsamer, liebevoller umgehen kannst.
Zitat Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph